Seminarraum zu vermieten.

Schließen Schließen

Apachi, Altdeutsche Schäferhündin, Geb. 20.05.2003

Apachi erkrankte an Degenerativer Myelopathie im August 2013.

Krankengeschichte:
Juni 2013: Gebärmutterentzündung, wurde operiert.

Kurz danach merkte die Besitzerin ein Wegknicken des linken Beines,
die Hinterbeine fingen beide an zu schleifen.

Vom TA wurde 3 Wochen lang, täglich Teens Therapie eingesetzt, da nach den 3 Wochen keine Besserung eintrat wurde das Teens auf 3 x wöchentlich reduziert.
Dazu bekam sie noch eine Menge Medikamente.
Da die Teens Therapie noch keine Wirkung zeigte wurde diese abgesetzt.

Bei mir vorgestellt im August 2013, sie wurde ins Laufband gestellt und trainiert damit sie die Muskeln wieder aufbaut.
Expander mit eingesetzt, doch Ihr linkes Bein rotierte immer mehr unter dem Bauch, sie knickte weg, damit wurde das rechte Bein blockiert und sie sackte hinten zusammen.
Wir ließen einen Bluttest machen, die Diagnose lautete Hyperthyreose, und ein speziellen Gentest bewies, dass sie zu 100% DM (Degenerative Myelopathie) hat.
 
Von da an ging es nur schnell mit der Krankheiten, wir versuchten sie soweit es ging stabil zu halten, am 13. Dezember 2013 bekam sie Ihren Rollwagen, da die Beinkraft deutlich nachließ und sie ohne Hilfe nicht mehr laufen konnte.

Mit diesen Rollwagen war Apachi wieder Hund und konnte wieder alleine laufen.
Ihre Lebensqualität wurde dadurch deutlich verbessert.

Seit Januar 2014 band die Besitzerin auch ihre Hinterbeine an dem Rollwagen hoch, damit sie nicht mehr schleiften.

Apachi kam sehr gut mit dem Rollwagen zurecht.......sie gingen lange spazieren..

Bei Apachi verlief diese Krankheit sehr schnell, somit konnte sie im  Mai 2014 gar nicht  mehr aufstehen und die Besitzerin entschied sich, Apachi über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.
Einen Tag vor Ihrem Geburtstag war es soweit..........19.Mai 2014.

"Apachi du warst sehr tapfer, ich danke dir, dass ich dich kennenlernen durfte."


Sukie und Casper

Sukie ist wegen eines Kreuzbandanrisses bei mir in der Praxis .
Sie bring Ihren Freund Casper immer mit, denn „ gemeinsam sind wir stark".


Bobo

Bobo, ein Spitz Mix, ist müde nach der Behandlung und ruht sich auf der Fensterbank aus.


Sam, Berner Sennenhund, geb. August 2005

Krankengeschichte:
Die Besitzer merkten bei Sam, dass er hinten immer wieder wegknickte und auch schwer hochkam, dabei fing das linke Hinterbein an zu schleifen. Sam war sehr lebhaft und ging gerne spazieren nur leider wollten seine Beine nicht mehr so.

Beim TA wurde durch Röntgenaufnahmen Spondylosen im  Bereich BWS LWS festgestellt, Sam hatte keine HD, daraufhin bekam Sam Schmerztabletten.

Durch eine Blutuntersuchung beim TA wurde bei Sam die Krankheit Degenerative Myelopathie und Hypothyreose festgestellt.

Am 15.12.2013 wurde Sam wegen Lahmheit hinten links und der Degenerativen Myelopathie bei mir in der Praxis vorgestellt.

Wir fingen an, mit Sam im Unterwasserlaufband zu trainieren, anschließend setzten wir auch das Teens Gerät mit ein.

Nach dem ganzen Training bekam er eine Massage, die Sam genoss.

Ab Februar 2014 haben wir versucht bei den Spaziergängen den Expander bei Sam einzusetzen, doch Sam kam mit dem Expander nicht zurecht, da seine Beine sich kreuzten, vertüdelte sich der Expander um seine Beine, somit mussten die Besitzer ihren Sam wieder befreien.

Also probierte ich den Expander bei Sam im Unterwasserlaufband, dort klappte es super.
Im Juli 2014 war es mit dem Laufband vorbei, da sich Sam hinten nicht mehr halten konnte, wir mussten auf etwas anderem umsteigen… und zwar auf den Rollwagen für Sam.

Sam war begeistert, endlich wieder ohne Hilfe laufen …
endlich wieder ein bisschen Lebensqualität.


Auch bei Sam kam der Tag, an dem die Besitzer sich entscheiden mussten, denn Sam war vom Kopf noch sowas von fit, aber seine Beine wollten Ihn nicht mehr tragen und somit kam der Tag, Sam über die  Regenbogenbrücke gehen zu lassen.

Dieser Tag war am 30.01.2015.

Danke Sam für die schöne Zeit mit dir.
Danke dafür, dass ich dich kennenlernen durfte.


Balou, Labrador Rüde, geb. 25.07.2007

Krankengeschichte:
2008 Kreuzband OP, danach keine Behandlung
Im Mai 2013 zu mir in die Praxis gekommen, vorgestellt wegen Lahmheit hinten rechts, HD und Arthrose.
Mit Balou im Unterwasserlaufband trainiert, sowie täglich zuhause Teens angelegt.

Balou bekam im Januar 2014 Malassezia, fing erst im Bereich der Schenkel an, breitet sich dann extrem schnell auf alle Körperstellen mit Haarausfall aus, ganz besonders der Kopf war betroffen, die Besitzerin musste täglich die Hautstellen säubern und auch Balou baden, danach bekam er einen Schlafanzug an.

Diese Behandlung musste für  ca. 6 – 8  Wochen durchgeführt werden.
In dieser Zeit mussten wir leider mit dem Training aufhören.

Mitte Februar 2014 ließ ich einen Hauttest durchführen, das Ergebnis war zum ersten Mal negativ.

Auch die im März 2014 kulturell angelegten Hautschuppen fielen negativ aus, endlich geschafft.

Die Besitzerin behandelte Balou auf meinen Rat hin noch 4 Wochen weiter, um ein erneutes Ausbrechen von Malassezia zu verhindern.

Seine Haut wie auch sein Fell sehen heute wieder super aus, und wir können mit der Stromtherapie wieder beginnen.


Mollie und ihr Freund Samy

Mollie ist bei mir in Behandlung wegen Patella Luxation.
Sie läuft gerne im UWL mit anschließender Massage.

Samy passt dabei gut auf, dass ich auch alles richtig mache.